Lymond Chronicles

Diskussionsrunde für Lymond-Fans
 
StartseiteStartseite  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Warum eigentlich Gabriel ??? und eine kleine Galerie (auch o

Nach unten 
AutorNachricht
Elke
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 14.10.07

BeitragThema: Warum eigentlich Gabriel ??? und eine kleine Galerie (auch o   Di 11 Dez 2007, 22:23

warum eigentlich Gabriel ???

von *Elkie* am 11 Sep. 2007 16:56

Das wollte ich eigentlich schon längst mal nachgeschlagen haben:



--------------------------------------------------------------------------------
Im Judentum gilt Gabriel neben Michael als Fürbitter und Schutzengel des Volkes Israel, aber auch als Straf- und Todesengel.

In rabbinischen Quellen heißt es von Gabriel, er bestehe ganz aus Feuer, während Michael ganz aus Schnee bestehe. Entsprechend werden darin Gabriel und Michael die Metalle Gold und Silber zugeordnet.
--------------------------------------------------------------------------------



Daher der goldene Schopf! Und eine geniale Doppeldeutigkeit zwischen Schutz- und Todesengel!

und dann noch die Verbindung zu den Türken, das finde ich ausgesprochen genial :-):




--------------------------------------------------------------------------------
Zu dem persönlichen Begleiter des Propheten Mohammed gehört der Erzengel Gabriel, der dem Propheten im Lauf dessen Lebens immer wieder erschien.

Auch kriegerisch greifen der islamischen Überlieferung nach die Engel zugunsten der Menschen ein. Im Jahr 624 kam es zu der für die Geschichte des Islam entscheidenden Schlacht von Badr. In dieser Schlacht rückte ein gut ausgerüstetes und von der Mannschaftsstärke vielfach überlegenes mekkanisches Expeditionsheer aus, um vor Medina die Muslime unter der Führung des Propheten Mohammed zu vernichten. In dieser Schlacht sollen unter der Führung des Erzengels Gabriel ebenfalls Engel kriegerisch in den Kampf zugunsten der Muslime eingegriffen haben, weshalb das mekkanische Heer völlig aufgerieben wurde.
--------------------------------------------------------------------------------


Zuletzt von am Di 11 Dez 2007, 22:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://lymond.forumieren.de
Elke
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 14.10.07

BeitragThema: Re: Warum eigentlich Gabriel ??? und eine kleine Galerie (auch o   Di 11 Dez 2007, 22:27

kleine Galerie

von bine*g am 14 Sep. 2007 15:11



Marie de Guise

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/02/Maryofguise1.jpg" border="0" alt="" />

Henri II (Frankreich)



Katharina de Medici



Diane de Poitiers (Henri´s Geliebte)



Anne de Montmorency (Marschall und Connétable von Frankreich)



Margaret Douglas Countess Lennox

http://www.tudorplace.com.ar/images/Douglas,Margaret(CLennox)02.jpg" border="0" alt="" />
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://lymond.forumieren.de
Elke
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 14.10.07

BeitragThema: Re: Warum eigentlich Gabriel ??? und eine kleine Galerie (auch o   Di 11 Dez 2007, 22:28

genial!

von *Elkie* am 14 Sep. 2007 16:11

Liebe Bine,

man vergisst irgendwie immer, dass man es ja bei vielen mit echten Persönlichkeiten zu tun hat! Marie de Guise war ja richtig hübsch!

Irgenwie verständlich, dass Henri sich an Diane gehalten hat :-))) Und Margaret hat verschlagene Augen :-)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://lymond.forumieren.de
Elke
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 14.10.07

BeitragThema: Re: Warum eigentlich Gabriel ??? und eine kleine Galerie (auch o   Di 11 Dez 2007, 22:28

Echte Persönlichkeiten

von bine*g am 16 Sep. 2007 13:00

Ich habe das Bild von Marie de Guise im französichen Wikipedia gefunden und das war auch das vorteilhafteste Bild. Im englischen gab es ein Portrait, das nicht so gelungen war - vielleicht hat ein schottischer oder englischer Künstler es angefertigt, der mit einer Französin auf dem Thron nicht so einverstanden war 002* ...
Mir hat das Portrait, das ich schließlich gewählt habe auch wirklich gut gefallen - eine attraktive Dame!
Auch Henri II sieht auf dem Bild gut aus - königlich, hat Format.
Katharina de Medici war, gelinde gesagt, eine Schreckschraube!!! Kein Wunder, dass Henri sich Diane de Poitiers zugeweandt hat. Mir wäre die Wahl da auch leicht gefallen !

Dorothy Dunnett hat sich sicherlich von den Bildern inspirieren lassen. Sie war selber Malerin und hat in den Werken sicherlich noch das eine oder andere herausgesehen, das wir nicht erkennen.

Erstaunlich finde ich, dass sie nicht nur in der Lage war mit Pinsel und Farbe Bilder entstehen zu lassen, sondern es so meisterhaft verstanden hat Bilder mit Worten heraufzubeschwören.

Liebe Grüße, Bine
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://lymond.forumieren.de
cerisaye



Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 23.11.07

BeitragThema: Catherina de Medici   Mi 12 Dez 2007, 18:29

ist leider eine der am meist verkanntesten historischen Persönlichkeiten. Liegt an Dumas der eine Bösewichitn in seinner Romanproduktion brauchte.
Ich hatte mal das Vergnügen ein paar ihrer Briefe zu lesen, und muß sagen, sie ist mir über alle Maßen sympathisch. Eine äußerst pragmatische Person, die neben gesundem Menschenverstand auch Intelligenz und Humor besaß.

Von Dumas wurde sie zur Intrigantin und Anstifterin der Bartholomäusnacht hochgeschrieben, dabei war sie eigentlich jemand, der eher für eine friedliche Ko-Existenz plädierte. Und ganz nebenbei verdankt ihr Frankreich, so zumindest geht die Saga, seine gute Küche!

Gruß M.


Zuletzt von cerisaye am So 16 Nov 2008, 16:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.geomaler.de
Elkie



Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 14.10.07

BeitragThema: Re: Warum eigentlich Gabriel ??? und eine kleine Galerie (auch o   Mi 12 Dez 2007, 19:12

:-) ich glaube, die gute Frau kommt mit dem Gemälde leider nicht so gut weg :-) Allerdings gefiel sie mir in CM eigentlich ganz gut. Sympathisch :-)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.borreraig.co.uk
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Warum eigentlich Gabriel ??? und eine kleine Galerie (auch o   

Nach oben Nach unten
 
Warum eigentlich Gabriel ??? und eine kleine Galerie (auch o
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Eine kleine Geschichte rund um's Kochen
» Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank...
» Bilder von der Feuerwehr - eine kleine Auswahl
» Eine kleine O&K Feldbahndiesellok entsteht
» Eine kleine Dampfbastelei

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Lymond Chronicles :: Lymond Chronicles :: Materialsammlung-
Gehe zu:  
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Ihr Blog erstellen mit Blogieren