Ja, den mein ich natürlich. Aber nach meiner Beschreibung blieb wirklich nicht mehr viel Auswahl, gell ?
Auf jeden Fall ist das eine der Lektionen die Francis Crawford lernen muß, nicht wahr?
Da fällt mir Mikáls Frage bei der Beerdigung Salablancas ein: aus welchem Grund er wohl für ihn gestorben ist? Duty, friendship, compassion? Den wahren Grund nennt er aber nicht.
Überhaupt, ist mir aufgefallen, wie offen Lymond mit Mikál spricht! Da fallen die diversen Schutzschilde plötzlich völlig ab, die Ironie, die Zitate, die Unnahbarkeit! So z.B. bei dem Gespräch in seinem Schlafgemach, in der Nacht vor dem Überfall.
Ist Dir auch aufgefallen, dass Francis zu Musik eine besondere Beziehung hat? Und er versagt sich diesen Genuß bewußt immer wieder. Diese Eigenschaft teilt er offensichtlich mit Marthe. Sie bewundert doch das marmorierte Blatt Papier das der stumme Künstler ihr auf Djerba schenkt. Dann zerreißt sie das Kunstwerk! Ich habe darüber nachgedacht, aber ich komme auf keine befriedigende Schlußfolgerung warum das so ist.
Ist das eine Art der Selbstbestrafung bei beiden?
Was denkst Du?
Liebe Grüße, Bine